Wanderlust – Über Stock & Stein …

Wanderung zur Alpe Melköde

Wanderung zur Alpe Melköde

über Felder und Wiesen, auf Bergkämme und Gipfel – erleben Sie pure Wanderlust im Kleinwalsertal. Unser Wanderhotel Alte Krone ist der perfekte Ausgangspunkt, um die facettenreiche Bergwelt zu erkunden.

Wanderung entlang des Schwarzwasserbachs

Wanderung entlang des Schwarzwasserbachs

Einfach weg vom Alltagsstress, die Ruhe genießen, Energie tanken und die Natur mit allen Sinnen erleben und genießen. Im Kleinwalsertal laden zahlreiche Wanderwege und sieben Sessel- und Bergbahnen auf Entdeckungstour durch die deutsch-österreichische Zweiländerregion zwischen 1.100 und 2.500 Metern Seehöhe ein. Ob Großer Widderstein (2.536 m), Kanzelwand (2.058 m), Hoher Ifen (2.229 m), Walser Omgang, Felsenschlucht Breitachklamm uvm. – das Kleinwalsertal bietet zahlreiche Wanderhighlights für Jung und Alt, passionierte Gipfelstürmer und gemütliche Genusswanderer.

Wildromantische Hochebene im Schwarzwassertal

Wildromantische Hochebene im Schwarzwassertal

Das letzte Mal haben wir eine herrliche Wanderung zur Alpe Melköde unternommen – eine wunderschöne, wildromantische Hochebene im Schwarzwassertal, das unter Landschaftsschutz steht. Die uralte Siedlung der Alpe Melköde wurde schon 1612 ganzjährig bewohnt und die

Wanderlust pur

Wanderlust pur

Alpe wurde von der GenussRegion Österreich als GenussHütte ausgezeichnet. Der Wanderweg führt entlang des Schwarzwasserbachs, der immer wieder schöne Plätzchen für ein Picknick am Bach bietet.

Als Wanderhotel bieten wir mit unserem Alte Krone Wanderplus begeisterten Bergfexen tolle Wanderleistungen:

  • Geführte Wanderungen mit Gastgeberin Margit
  • Wöchentlich geführte Wanderungen mit der Bergschule Kleinwalsertal
  • Wanderrucksack zum Ausleihen
  • Wander-Tipps aus erster Hand
  • Sommer-Bergbahnticket inklusive
  • Wanderkarte vom Kleinwalsertal
  • Trockentraining (bei Regenwetter im neuen Fitnessraum
  • Spezielle Massagen für Wanderer (gegen Gebühr)

Suchen Sie sich Ihre Lieblingstour auf der interaktiven Wanderkarte oder bei den Tourenvorschlägen vom Kleinwalsertal.

Posted in Aktivitäten im Kleinwalsertal, Wandern | Tagged , , , , | Leave a comment

Regional, saisonal, schmackhaft – die Walser Genussküche

Kaiserschmarrn, hausgebeizter Lachs, Hirschragout, Käsknöpfle, Holzfällersteak, Jägerpfanderl uvm. – erleben Sie die traditionellen Schmankerl aus der Walser Genussküche. Erleben Sie ein Feuerwerk der Sinne.

Regionaler Genuss

Regionaler Genuss

Das Kleinwalsertal ist die achte GENUSS REGION Vorarlbergs und als Genusswirt verwendet unsere Alte Krone für unsere traditionellen Speisen hauptsächlich regionale und saisonale Zutaten aus der Region, insbesondere von bäuerlichen Betrieben.

Ausgewogenheit, Frische, Regionalität, Qualität & Genuss – erleben Sie einen Teil Vorarlberger Tradition auf dem Teller.

Verführerischer Genuss

Verführerischer Genuss

Denn bei uns kommt nicht nur auf den Teller, was gut ist, sondern auch, was aus der Region stammt, der Jahreszeit entspricht und qualitativ hochwertig ist. Die einzigartige Naturlandschaft des Kleinwalsertals, der schonende Anbau & die Ernte sowie die unverfälschte und artgerechte Tierhaltung durch unsere heimischen Bauern sorgen für beste Zutaten: frische Kräuter, saftiges Fleisch – von Rind und Kalb über Schwein, Lamm und Wild – Wurst- , Käse- und Milchspezialitäten, frischer Fisch, Edelbrände, Gebirgsblütenhonig, Gemüse, Obst uvm. Alles regional typisch und saisonal aus dem Ländle.

Regionalität & Saisonalität

Regionalität & Saisonalität

Diese Produkte werden oft mit dem AMA Gütesiegel ausgezeichnet, das Auskunft über die nachvollziehbare Herkunft, hohe Qualität und unabhängige Kontrolle gibt. Das Hotel Alte Krone wurde als Genusswirt, der v.a. regionale Lebensmittel aus dem Kleinwalsertal und der umliegenden Region bezieht, auch mit dem AMA-Gastrosiegel ausgezeichnet.

Die Verwendung regionaler Lebensmittel, deren schonende Zubereitung und die Liebe zum Kochen verleihen unseren Speisen ihren hervorragenden Geschmack. Am feinsten genossen auf unserer Sonnenterrasse

Walser Genussküche

Walser Genussküche

oder im bezaubernden Ambiente unseres Restaurants. Machen Sie gemeinsam mit uns einen Streifzug durch die Walser Genussküche. Ein Urlaub für die Sinne!

Event-Tipp: Walser Genusstage (25.-28.05.2017) mit tollen Veranstaltungen wie Streifzug durch die Genussregion, Luftgewehr Zielschießen, Frühschoppen, Melkkurs uvm.

Posted in Hotel Alte Krone, Restaurant Alte Krone | Tagged , , , , , , , , | Leave a comment

Auf die Plätze, fertig, Sommer!

Wandern KleinwalsertalNur noch drei mal schlafen dann ist es endlich so weit: Unsere Alte Krone startet in den Sommer!

Ab 20.05. heißt es wieder Wandern, Radfahren, Klettern, Canyoning uvm. auf 1.200 m im schönen Mittelberg im Kleinwalsertal. In der atemberaubenden Bergwelt werden Sommerträume wahr: saftig grüne Almwiesen, bunte Blumen, klare Gebirgsseen und gesunde Bergluft. Perfekt für eine aktiv-erholsame Sommerfrische in den Bergen.

Wanderurlaub KleinwalsertalWir haben die kleine Pause genutzt und uns auf die neue Sommersaison vorbereitet. Unsere Gäste erwarten diesen Sommer wieder tolle Genuss- & Wellnessmomente: Entspannen in unserem Hallenbad und der Saunalandschaft, genießen von regionalen Spezialitäten der Walser Genussküche und faulenzen auf unserer Sonnenterrasse.

Für Wanderer haben wir ein tolles Wander-Paket geschnürt inkl. Bergbahnticket. Perfekt für unvergessliche Erkundungstouren in den Bergen.

Wir freuen uns schon auf eine weitere, tolle Sommersaison im Kleinwalsertal mit Ihnen!

Posted in Aktivitäten im Kleinwalsertal, Hotel Alte Krone | Tagged , , , , , | Leave a comment

Auf zur Walser Stammgästewoche im Kleinwalsertal!

Der Herbst zaubert nicht nur ein kunterbuntes Farbenspiel ins Kleinwalsertal, sondern sorgt auch für ein herzliches Wiedersehen mit alten Bekannten und Freunden bei der

Walser Stammgästewoche vom 15.-20.10.2017!

Treue Stammgäste erwartet ein tolles Programm mit kulinarischen Genussmomenten, kulturellen Highlights und natürlich einem gemütlichem Beisammensein mit alten Freunden im Kleinwalsertal.

Farbenspiel im Herbst Walser Genussküche Programm:

Sonntag, 15.10.2017 Begrüßungsnachmittag beim Walserhaus bei Kaffee & Kuchen mit musikalischer Umrahmung
Montag, 16.10.2017 Gemeinsame Wanderung zu einer der sechs Genuss-Hütten, Panoramablicke inklusive
Dienstag, 17.10.2017 Besuch von Gerstruben – der ältesten Walser Siedlung, in der schon im 14. Jhdt. Bergbauern aus dem Kleinwalsertal gewohnt haben. Das wohl beliebteste Fotomotiv im Allgäu
Mittwoch, 18.10.2017 Auf den Spuren der Walser mit Gemeindechronist Stefan Heim. Wir entdecken die Eigenheiten der Baukunst und die Lebensweise der Walser.
Donnerstag, 19.10.2017 Älplerfrühstück inkl. traumhaften Panorama und regionalen Spezialitäten, gegen Spätnachmittag exklusive Sonnenuntergangsfahrt mit der Walmendingerhornbahn & Sundowner Getränk
Freitag, 20.10.2017 Abschlussabend mit kulinarischen Genussmomenten und Trachten & Tänzen

Kleinwalsertal Trachtengruppe KleinwalsertalBuchen Sie jetzt Ihre Walser Stammgästewoche bei uns in der Alten Krone! Wir freuen uns schon, alte Bekannte und Freunde wieder bei uns im Kleinwalsertal begrüßen zu dürfen. Auf Bald!

Posted in Aktivitäten im Kleinwalsertal, Hotel Alte Krone, Region | Tagged , , , , , | Leave a comment

Herzliches Dankeschön aus dem Kleinwalsertal!

Frau Holle hat zwar noch nicht ganz aufgegeben und uns zu Ostern noch einmal Neuschnee im Kleinwalsertal beschert, aber der Frühling steht schon in den Startlöchern und bald schon starten wir in die neue Sommersaison.

Wir machen jetzt erst einmal eine kleine Pause. Tanken neue Kraft und Energie. Entspannen und bereiten uns gleichzeitig schon auf die neue Sommersaison vor. Deshalb möchten wir allen Gästen, Mitarbeitern, Lieferanten und Geschäftspartner für eine unvergessliche Wintersaison bedanken.

Am 20.05. geht’s wieder los – mit tollen Angeboten und einzigartigen Wander– und Bikeabenteuern im Kleinwalsertal. Wir haben bereits tolle Packages geschnürt und freuen uns schon Sie auch im Sommer bei uns in der Alten Krone begrüßen zu dürfen!

Bis bald!

Posted in Aktivitäten im Kleinwalsertal, Hotel Alte Krone | Tagged , , , | Leave a comment

Frohe Ostern!

Der Osterhase ist bereits fleißig durch das Kleinwalsertal gehoppelt und hat seine Ostereier versteckt. Wir wünschen allen unseren Gästen, Freunden, Mitarbeitern und Geschäftspartner frohe Ostern, ein paar erholsame Feiertage im Kreise der Familie und ganz viel Spaß bei der Ostereier- & Osternestsuche!

Posted in Aktivitäten im Kleinwalsertal, Hotel Alte Krone | Tagged , , | Leave a comment

Auf Osternestsuche im Kleinwalsertal

Nicht mehr lange, und bald steht Ostern wieder vor der Tür. Bunt geschmückte Palmkätzchen, farbenfroh bemalte Eier und das traditionelle Osterlamm zieren die Häuser. Doch was wird an diesem besonderen Feiertag überhaupt gefeiert? Das Osterfest ist der höchste Feiertag im Christentum, mit dem die Auferstehung Jesu Christi gefeiert wird.

Ostern im Kleinwalsertal

Ostern im Kleinwalsertal

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich einige Traditionen und Osterbrauchtümer entwickelt: In Österreich wird etwa fleißig „geratscht“! Das „Ratschn“ ist ein uralter Brauch, der vor allem von Kindern der Jungschar, Ministranten und den Pfadfindern weitergeführt wurde. Die Kinder ziehen mit hölzernen Lärminstrumenten durch die Straßen, um die Gläubigen an die Gottesdienste zu erinnern. Eier werden nicht nur bemalt, sondern manchmal auch über Dächer geworfen, um Blitze vor dem Einschlagen abzuhalten. Osterlämmer werden gebacken und Osternest versteckt.

Auch bei uns im Kleinwalsertal hoppelt der Osterhase schon fleißig durch die Berge & Täler und versteckt seine Ostereier & -nester! Und wir haben die perfekte Oster-Pauschale (08.-17.04.17) dazu:

ab € 752,- p.P. (Anreise Mi./So.)
1 Kind bis 13 Jahre ist Gast unseres Hotels (ab einem Aufenthalt von 7 Nächten)!

Genießen Sie Ihren finalen Ski- & Osterurlaub bei uns im Kleinwalsertal!

Posted in Hotel Alte Krone | Tagged , , , , | Leave a comment

Ab ins Winterfinale im Kleinwalsertal!

Hotel Alte Krone***s inmitten einer weißen Naturidylle

Hotel Alte Krone***s inmitten einer weißen Naturidylle

Zum Saisonfinale im Kleinwalsertal war Frau Holle noch einmal richtig fleißig und hat uns mit herrlichem Neuschnee beglückt. Die letzten Tage kamen dicke Flocken vom Himmel und hüllten die Berge rund um unsere Alte Krone in einen weißen Mantel.

Perfekte Schneeverhältnisse für Sonnenskilauf, Winterwandern, Langlaufen und Skitouren vom Feinsten:

Neuschnee im Kleinwalsertal

Perfekt zum Skifahren, Langlaufen uvm.

Spüren Sie auch schon den herrlichen Firnschnee unter den Skiern, die angenehm warme Frühlingssonne auf der Haut und die klare Frische in der Luft? Unsere Wellnessoase lädt danach zum Eintauchen in den angenehmen Indoor Pool, relaxen im Ruheraum und gesundem Saunieren in der Bio-Sauna oder im Dampfbad.

Winterparadies Kleinwalsertal

Winterparadies Kleinwalsertal

Wir haben noch bis zum 17.04. geöffnet und die perfekten Angebote für Ihr Traumfinale bei uns im Skiparadies im Kleinwalsertal geschnürt. Einfach durchstöbern und Ihren Ski- & Osterurlaub im Schnee genießen!

Posted in Aktivitäten im Kleinwalsertal, Hotel Alte Krone, Wellness | Tagged , , , , , , | Leave a comment

Winterwandern im Kleinwalsertal

Frau Holle war letzte Nacht wieder sehr fleißig und hat kräftig ihre Betten geschüttelt. Perfekt zum Skifahren, Langlaufen und Skitouren gehen.

Aber auch das 50 km lange Wanderwegenetz des Kleinwalsertals lädt auf Entdeckungstour durch die herrlich verschneite Winterlandschaft ein. In idyllische Seitentäler, entlang tiefer Felschenschluchten und über Dünen aus Schnee – das Kleinwalsertal bietet abwechslungsreiche Winterwanderwege für Klein und Groß.

Unser Tipp: Oberer Höhenweg

Von der Kirche geht es über die Moosstraße an der Walmendingerhornbahn vorbei; rechts über die Hofsstatt/Maisäß hinauf zur Bühlalpe und danach weiter zur Sonna Alp. Nehmen Sie danach den Höhenweg bis zum Café Walserblick und danach geht’s über den Rohrweg hinunter nach Hirschegg.

Länge: 4,5 km
Ausgangsort: Mittelberg-Dorf
Ziel: Hirschegg (Walserhaus)

Posted in Aktivitäten im Kleinwalsertal, Region | Tagged , , , , | Leave a comment

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2017!

034_silvestergrus034_weihnachtsgrus

Posted in Hotel Alte Krone | Leave a comment